Jagdscheinkurs 2016/17


Erfolgreiche Jagdscheinprüfung im Kreis Steinburg


Von den 24 Teilnehmer, die den Lehrgang zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung  in Kaaks (Schießstand) am 04.10.2016 begonnen hatten, konnten am 10.05.2017  17 Jungjäger nach erfolgreicher Prüfung ihre Jägerbriefe entgegen nehmen. Im Anschluss an die mündlichen Prüfungen fand – musikalisch umrahmt von der Kreisbläsergruppe Steinburg unter der Leitung von Elmar Lubenow -  in der Gaststätte „Klever Hof“ in Kleve die feierliche Übergabe der Zeugnisse und Urkunden durch den amtierenden Kreisjägermeister Matthias Sagebiel statt.  Sven Heesch, Vorsitzender der KJS Steinburg, lobte den Einsatz der Prüflinge, aber auch der Prüfer, die neben den 18 angetretenden Teilnehmern des Steinburger Jagscheinkurses auch vier weitere Kandidaten  aus benachbarten Kreisen (von denen nur 1 die Prüfung bestand) zu prüfen hatten. Christian Rosenow, Übungsleiter des Jungjägerkurses blickte in seiner Ansprache kurz zurück:  zweimal wöchentlich stattfindende Ausbildungsabende, zahlreiche Exkursionen bzw. Praxisausbildungen und natürlich das wöchentliche Schießtraining lägen nun erfolgreich hinter den Teilnehmern. Zur anspruchsvollen Ausbildung zählt neben der Waffenkunde/ - recht und dem Schießtraining auch die Wildtierkunde, Wildtierkrankheiten, Land- und Forstwirtschaft, Jagdhunde, Jagdliches Brauchtum, Naturschutz, Umwelt- und Jagdrecht und die jagdliche Praxis. Im Namen aller Absolventen lobte die Lehrgangsbeste, Annika Boeck, die sehr umfangreiche, aber auch fundierte und praxisnahe Ausbildung und dankte jedem Ausbilder  mit einem kleinen Geschenk.  Erleichtert wurde nach dem Essen  in ausgelassener Runde die erfolgreiche Prüfung gefeiert.

Bestanden haben: Annika Boeck, Steffen Gärtner, Michael Hensel, Daniel Hermann, Tilo Renk Jonas, Nils Kröger, Rouven Küster, Hermann Lange, Gabriela Ost, Torben Puknat, Thies-Peter Roß, Arman Sargsyan, Björn Schnoor, Maximilian Trepmann, Jens-Uwe Veit, Annika Wendt, Alexander Wilhelm und Christian Hendricks (Kreis Dithmarschen)

Der nächste Vorbereitungskurs beginnt am Do., 05.10.2017 im Ausbildungsraum des Schießstandes Kaaks. (Anmeldungen bitte an Christian Rosenow, Ziegelhof 6, Itzehoe.)



Ute Lange
Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjägerschaft Steinburg