Jagdscheinkurs 2021/22


21 Jungjäger im Kreis Steinburg

 

Mittlerweile Corona-erprobt, fand die Jungjägerausbildung der KJS Steinburg planmäßig und mit entsprechendem Hygienekonzept wiederum in den Räumen der Gaststätte "Zum Schloßberg" in Krummendiek statt. Im September 2021 wurde mit insgesamt 28 Teilnehmern gestartet, von denen nun 24 zur Prüfung angetreten waren. In mehr als 500 Ausbildungsstunden waren die angehenden Jungjäger in Wildtier-, Waffen- und Gesetzeskunde, Jagdhunde, jagdlicher Praxis, in Wald- und Landbau, Naturschutz sowie in Wildtiererkrankungen und Hygiene/ Wildbret-verwertung ausgebildet worden. Zahlreiche Exkursionen bzw. Praxisausbildungen und natürlich das wöchentliche Schießtraining rundeten die Ausbildung ab. Mit Erleichterung nahmen am 20.05.2022 nun 21 Absolventen, davon 12 Frauen, im Rahmen der Feierstunde in den Räumen der Gaststätte "Zum Schloßberg" in Krummendiek ihre Jägerbriefe und Zeugnisse durch den Vorsitzenden der Kreisjägerschaft, Sven Heesch, entgegen. "Es war ein sehr guter Kurs mit entsprechenden Prüfungsergebnissen", lobte Heesch. Als Beste ging Janine Dias aus Dägeling aus dem Kurs hervor. Die insgesamt gute Resonanz der Jungjägerausbildung der Kreisjägerschaft Steinburg ist nach wie vor ungebrochen: Der im September startende Kurs 2022/2023 ist bereits komplett ausgebucht.
Bestanden haben S. Boll, Hanna Coprian, Janine Dias, Benjamin und Oliver Frömberg, Inga Holst, Rike und Jane Kahlke, Tanja Krähenbring, Laura Kunze, Andrej Mantel, Andreas Martens, Jan-Ole Peters, Larissa Pittelkow, Dennis Radtke, Fenja Stange, Anna Viohl, Rike Voß, Max Wehrhahn, Stefanie Wichmann, Anette Wischnewski.


Ute Lange
Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit