Parforcehornbläsergruppe "Wilstermarsch"


Die "Parforcehornbläser Wilstermarsch" sind auf einen Zusammenschluss von 4 Jagdhornbläsern im Jahr 1958 zurückzuführen.

Es wurde gemeinsam an Wettbewerben teilgenommen, teilweise mit beachtlichem Erfolg.

Ende der 1970er Jahre wurden große B-Hörner und umschaltbare B/Es-Hörner angeschafft, um mehr Klangvolumen zu erreichen.. Unter anderem bemühte man sich sehr um die französische Hubertusmesse.

1986 konnten die Parforcehornbläser zum ersten Mal einen Hubertusgottesdienst mitgestalten.

Jahrelanger musikalischer Leiter war Georg Henkensiefken aus Itzehoe, der bis 2006 mit Fleiß und Eifer das Corps weiterbrachte.

Seit 2006 werden die Parforcehornbläser Wilstermarsch musikalisch von Dr. Ulrich Moßner aus Itzehoe geleitet, der Solist, ohne den der Vortrag etlicher Stücke nicht denkbar wären, ist schon lange Jahre Armin Salzwedel aus Itzehoe. Zurzeit (2017) zählt das Corps 11 aktive Mitglieder aus 5 Hegeringen in einem Alter zwischen 32 und 79 Jahren. In der Regel gibt es einen Übungsabend pro Woche in Wilster. Das Repertoire der Bläser erstreckt sich von Signalen, Märschen und Spielstücken in B bis zu konzertanter Musik und Liedern aus Deutschland, Österreich und Frankreich, historischen Jagdsignalen in Es und der französischen Hubertusmesse in verschiedenen Fassungen.

 

Die "Parforcehornbläser Wilstermarsch" werden gern und häufig für die musikalische Umrahmung bei Jubiläen und anderen feierlichen Anlässen eingeladen, des weiteren stellen sie sich gerne den Landeswettbewerben in Schleswig-Holstein.

 

 

Kontakt:

 

Dr. Ulrich Moßner

Edendorfer Str. 29

25524 Itzehoe

Tel.: 04821-75355

Mobil: 0172-8503569

mossner.iz@web.de