Jagdscheinkurs 2017/18


Erfolgreiche Jagdscheinprüfung im Kreis Steinburg

 

 

Björn Harms, einer der Prüflinge, brachte es auf den Punkt: „Wo sind die 7 Monate bloß geblieben? Jetzt sind wir schon durch damit!“  Am 05.10.2017 hatten  23 Teilnehmer den Lehrgang zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung  in Kaaks (Schießstand)  begonnen. 20 traten nun vor die Prüfungskommission und konnten am 09.05.2018 nach erfolgreicher Prüfung alle in der  Gaststätte „Brüdigam´s  - Zum Wildwechsel“  in Kaaks ihre Zeugnisse und Jägerbriefe entgegen nehmen. Im Anschluss an die mündlichen Prüfungen fand – musikalisch umrahmt von der Kreisbläsergruppe Steinburg - die feierliche Übergabe statt. Sven Heesch, Vorsitzender der KJS Steinburg, freute sich über den Einsatz der Prüflinge und dankte dem Ausbilderteam und den Prüfern für ihre geleistete Arbeit.

Matthias Sagebiel, Kreisjägermeister und Leiter der Prüfungskommission ließ in Kürze die Prüfung Revue passieren. Er ermahnte die frisch gebackenen Jungjäger, in ihren Revieren aufmerksam zu sein, zu beobachten und zuzuhören, denn erst jetzt beginne das eigentliche Lernen. Christian Rosenow, Übungsleiter des Jungjägerkurses, lobte die Gruppe als „gute Truppe“ und blickte kurz zurück:  Insgesamt fast 300 Übungstunden, zahlreiche Exkursionen bzw. Praxisausbildungen und natürlich das wöchentliche Schießtraining lägen nun erfolgreich hinter den Teilnehmern. Carmen Thies, Christian Nöhren und Björn Harms dankten dem Ausbilderteam mit einem Präsentkorb und einer Erinnerungstafel.  Erleichtert wurde nach dem Essen in privater Runde die erfolgreiche Prüfung gefeiert.

Bestanden haben: Lea Bahlmann, Denise Boll, Frithjof Fuhlendorf, Andreas Gundel, Björn Harms, Lars Kersten, Rebekka Koch, Florian Koß, Benjamin Kowynia, Stefan Mohr, Henning Müller-Heinrich, Christian Nöhren, Leif Passig, Christian Peter, Alexander Ramlau, Alexander Sibbert, Flemming Stange, Christopher Stotz, Carmen Thies, und Dirk von Borstel. Flora Hahn  (Kreis Rendsburg-Eckernförde) legte erfolgreich ihre Schießprüfung ab.

 

Der nächste Vorbereitungskurs beginnt am Mo., 15.09.2018 um 19:30 Uhr im Ausbildungsraum des Schießstandes Kaaks. (Anmeldungen bitte an

Christian Rosenow, Ziegelhof 6, Itzehoe.)

 

 

 

Ute Lange

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjägerschaft Steinburg