Jagdscheinkurs 2020/21


 

Frischgebackene Jungjäger im Kreis Steinburg

 

Wie bereits im vergangenen Jahr verhinderte Corona, dass die Jungjägerausbildung der KJS Steinburg nach dem geplanten Ablauf durchgeführt werden konnte. Immerhin standen für den Unterricht erneut die großzügigen Räume der Gaststätte „Zum Schloßberg“ in Krummendiek zur Verfügung, in welchen am 14.09.2020 unter Einhaltung der AHA-Regeln und mit ausgearbeitetem Hygienekonzept der Unterricht mit 25 Teilnehmern begonnen werden konnte. Verlief die Ausbildung zunächst noch planmäßig, wurde sie vom abermaligen „Lock-Down“ ab Mitte Dezember unterbrochen und konnte erst ab Mitte März 2021 wieder in Präsenz gestartet werden. Wie in jedem Jahr verlief die Zeit bis zu den Prüfungen dann jedoch für manchen der angehenden Jungjäger nicht nur im Flug, sondern viel zu schnell: Von 23 angetretenen Prüflingen bestanden alle die Schießprüfung und 20 zusätzlich die schriftlich/mündlich-praktische Prüfung. Mit Erleichterung nahmen die 20 Absolventen am Abend des 17.06. im Rahmen der - vom Bläsercorps des Kreises Steinburg musikalisch untermalten - Feierstunde in den Räumen der Gaststätte „Zum Schloßberg“ in Krummendiek ihre Jägerbriefe und Zeugnisse durch den Vorsitzenden der Kreisjägerschaft, Sven Heesch, entgegen.

Als bester Prüfling ging Konstantin Nentwig aus dem Kurs hervor.

Die insgesamt gute Resonanz der Jungjägerausbildung der Kreisjägerschaft Steinburg ist nach wie vor ungebrochen: Der am 13.09.2021 startende Kurs 2020/2021 ist bereits komplett ausgebucht.

 

Bestanden haben Kay Beimgraben, Kara Marie Ehlers, Janine Fuhlendorf, Moritz Jürgens, Cedric Kähler, Cornelia Alexandra Krebs, Sigurd Kühl, Sören Lüdtke, Tjorge Mohr, Jennifer Mühlberger, Konstantin Nentwig, Lasse Schipmann, Jens Schirrmann, Susanna von Haw, Carla Maria Wendebarg, Matthias Widera, Sara-Sybill Widera, Lutz Wienrich, Carsten Witt und Nikolaus Wohalek.

 

 

Ute Lange