Pressemitteilungen


65-jähriges Jubiläum des Bläsercorps Steinburg

02.09.2023

 

 

„Auf der Bettkante“ – so der Protokolleintrag – gründeten vor 65 Jahren einige Jäger beim Schlachter Johann Busch in Oelixdorf die Gruppe der Jagdhornbläser. Dieses Jubiläum des Bläsercorps Steinburg wurde nun am 02.09.2023 in großen Kreis gefeiert. Bläserobfrau Bianca Randschau hatte zu einem Konzert in der Kirche zu Heiligenstedten mit einer musikalischen Waldandacht eingeladen. Zusammen mit der befreundeten Bläsergruppe aus Feuchtwangen/Franken und dem Posaunenchor der Innenstadtgemeinde Itzehoe wurde der Gottesdienst eindrucksvoll untermalt und gestaltet: Die Ehrenfanfare, von ca. 30 Bläsern vorgetragen, ließ manchen Besucher einen Schauer über den Rücken laufen. Auf der sich anschließenden Feier im Gasthof Frauen, Beidenfleth, wurde regionales Wildbret genossen. Bianca Randschau dankte den Sponsoren und Helfern für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung. Neben dem Landesbläserverband gratulierten auch der stellvertretende Vorsitzende der KJS Steinburg, Matthias Voss, sowie Imke Voß von der Bläsergruppe St. Hubertus Wacken/ Hegering 10. Peter Kopetz, Leiter der Jagdhornbläser aus Feuchtwangen, die bereits eine 14-jährige Freundschaft mit dem Bläsercorps Steinburg verbindet, fand herzliche, launige Dankesworte und überreichte jedem/er Steinburger Bläser/in eine personalisierte Trinkflasche. Bis in die frühen Morgenstunden wurde kräftig getanzt und gefeiert. Auf diesem Weg auch von den Mitgliedern dem KJS Steinburg ein herzlicher Glückwunsch zum Jubiläum: Macht weiter so!

 

 

 

 

 

 

Ute Lange

 

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit der KJS Steinburg

 


Mit den Jägern durch den Wald

25.07.2023

"Mit den Jägern durch den Wald" - so lautete das Motto am 25.07.2023 einer vom Hegering 10 angebotenen Ferienpassaktion der Grundschule Wacken.

Die Jägern aus Wacken und Umgebung hatten zu einer Nachmittagsaktion eingeladen, welche von insgesamt 13 gespannten und wissbegierigen Grundschülern angenommen wurde. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde an der Grundschule ging es direkt los zur Schnitzeljagd mit dem alten Schießstand ,,Heidberg''  als Ziel. Die Kinder hatten  unterwegs kleine Aufgaben zu erledigen: Es galt, Spuren von Rehwild und Schwarzwild zu suchen, Pflanzen zu bestimmen, Quizfragen zu beantworten, beim ,,Tannenzapfenweitwurf''  oder dem ,,Waldtelefon'' mitzumachen. Lebensweisen der Tiere von  ,,A'' wie Ameise über das Eichhörnchen und dem Rotwild bis zum ,,Z'' wie Zecke wurde erklärt, mit den Kindern erarbeitet und persönlich nachgespielt. Zur Stärkung wurde am Ziel Wildbratwurst gegrillt:  Es schmeckte den Kindern sehr und einige kamen so das erste Mal in den Genuss von Wild.

Als Erinnerung wurde für jedes Kind eine Urkunde vergeben, welche sie anschließend strahlend und stolz den Eltern überreichten. Mit einem ,,Bis zum nächsten Jahr'' ging ein aufregender Tag  zu Ende.

Die beiden Jäger und Vorstandsmitglieder Anna Viohl und Steven Claußen freuen sich jetzt schon auf das nächste Jahr und die Kinder sind gespannt, was es nächstes Jahr zu erleben und erlernen gibt.

 

Anna Viohl

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit HeRi 10

 


Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Steinburg in Wilster

06.04.2023

Der Vorsitzende der KJS Steinburg, Sven Heesch, freute sich sichtlich über den voll besetzten Saal  in Wilster:  Rund 180 Mitglieder hatten sich anlässlich der Jahreshauptversammlung am Gründonnerstag, 06.04.2023 im Colosseum eingefunden.

Nach den Grußworten des Kreispräsidenten Peter Labendowicz, des LJV-Präsidenten, Wolfgang Heins, des Landesvorsitzenden der FDP, Oliver Kumbartzky, sowie der CDU-Landtagsabgeordneten, Cornelia Schmachtenberg, beklagte Sven Heesch erneut die Einschränkungen der Jagdausübung in den – durch massiven Ankauf – zu Eigenjagden gewordenen Flächen der Stiftung Naturschutz. Auch die Zunahme von Photovoltaikanlagen würden einen erheblichen Verlust von Flächen  bzw. eine Zerschneidung der einzelnen Reviere des Kreises bedeuten. Weiterhin berichtete Heesch über die finanziellen Auswirkungen, welche durch den Ankauf einer Fläche im Bereich des Schießstandes / Tontaubenstandes entstanden waren und die eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge erforderlich machten. Im von Matthias Sagebiel vorgetragenen Streckenbericht für das Jagdjahr 2022/2023 wurde bei den meisten Wildarten eine ähnliche Strecke wie in den Vorjahren erreicht. Auffällig war allerdings der Einbruch beim Schwarzwild: Mit 227 lag die Zahl der erlegten Schwarzkittel im Jagdjahr 2022/2023 noch einmal unter dem Ergebnis von 2021/2022 mit 373 gesteckten Sauen.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Sven Heesch für eine weitere Amtsperiode als erster Vorsitzender bestätigt. Neu in den Vorstand konnten als stellvertretender Vorsitzender Matthias Voß, als Kassenwartin Carmen Molt und als Schriftführerin Birte Kühl gewählt werden.

Goldene Hegemedaillen für hervorragende Trophäen erhielten: Gunnar Reese, Sarlhusen (Rotwild), Bente Schnoor, Fitzbek (Damwild), Hauke Holm, Nienbütte (Muffelwild) und Jonathan Vosgerau, Mehlbek, (Rehwild).

 

Ausgezeichnet wurden für langjährige Mitgliedschaft:

70 Jahre: Johann Hinrich Wulf

60 Jahre: Henning Becker, Hermann Thun, Detlev Gripp, Klaus Schröder, Gerhard Voß, Dr. Klaus Gumpert und Hans-Detlev Voss

50 Jahre: Willi Göttsche, Hans-Hinrich Schlüter, Reinhard Beimgraben, Gerd Schmidt, Werner Gloyer und Paul-Wilhelm Röpcke. 

 

Als Jahrgangsbeste des Jungjägerkurses 2022 erhielt Janine Dias ein Buchgeschenk. Für besondere Leistungen in der Kreisjägerschaft erhielten Matthias Sagebiel sowie Frank Jordan die silberne und Anke Rathjen die bronzene Ehrennadel des Landesjagdbverbandes SH.

 

 

Ute Lange

Kreisobfrau für Öffentlichkeitsarbeit der KJS Steinburg


Hubertus-Cup geht an die "Jungen Jäger Steinburg"

09.04.2022

Foto: Renè Hartwig
Foto: Renè Hartwig

Nach einer coronabedingten Pause konnte die Outdoormesse „Jagd & Natur“ in Neumünster mit dem angeschlossenen Landesjägertag endlich wieder stattfinden. In diesem Jahr wurde somit auch der „Hubertus-Cup“ wieder ausgelobt – eine Auszeichnung für herausragende Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit im Verband.

Der erste Preis ging an die „Jungen Jäger Steinburg“. Ausschlaggebend war unter anderem ihr Engagement bei der Kinderbetreuung im Rahmen diverser Ferienpassaktionen, der Einsatz bei der Jungwildrettung, die Infomobilbetreuung, die Jugendarbeit in Form von gemeinsamen Ausflügen und Stammtischen, die Organisation von Sommer- und Grillfesten, sowie die Öffentlichkeitsarbeit durch Presseartikel und Fernsehbeiträge.

 

Die "Jungen Jäger Steinburg" hierzu: "Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und bedanken uns bei allen, die daran mitwirken - eine echte Teamleistung! Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Veranstaltungen und über alle Jungjäger/innen, die unserer Gruppe beitreten möchten - ihr seid herzlich willkommen!“

 

Der zweite Preis ging an die Kreisjägerschaft Kiel, den dritten Platz erreichte das Revier Großenaspe.

 

„Seitens des Landesjagdverbandes sowie aus den Reihen der Kreisjägerschaften in Schleswig-Holstein wird enorm viel für die Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit getan.“, so die Jungen Jäger Steinburg weiter. „Unser Ziel ist es, sich zukünftig auch auf Landesebene noch enger zu verknüpfen, um die Öffentlichkeitsarbeit noch erfolgreicher zu gestalten und weiter in die Fläche zu tragen – nie war diese Arbeit im Sinne einer positiven Öffentlichkeitswahrnehmung der Jagd als nachhaltige Naturnutzung so wichtig wie heute. Ein großer Dank gilt allen, die sich in diesem Bereich engagieren – sie alle hätten diesen Preis verdient.“

 

 

 

Niclas Jordan

Junge Jäger Steinburg

 


Volles Haus auf der Jahreshauptversammlung der Kreisjägerschaft Steinburg

01.04.2022

Als ob alle darauf gewartet hätten: Rund 150 Mitglieder konnte Sven Heesch, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Steinburg, in diesem Jahr endlich wieder zur Jahreshauptversammlung in der Kartoffelhalle in Hohenlockstedt begrüßen.

Nach den Grußworten des amtierenden Landrates Heinz Seppmann, des Vizepräsidenten des LJV, Stephan Gülck, sowie Heiner Rickers (MdL) riet Sven Heesch mit Blick auf die im Mai anstehenden Landtagswahlen dringend, die Programme der einzelnen Parteien genau zu lesen und zu hinterfragen. In Teilen zitierte Heesch dabei das Wahlprogramm der „Grünen“ und deren Vorstellungen zur ökologischen Jagd: Danach würde die Bejagung einzelner Wildarten stark eingeschränkt oder gar nicht mehr zulässig sein (z.B. Raubwild, Krähen). In Ansätzen würden diese Einschränkungen bereits in den – durch massiven Ankauf – zu Eigenjagden gewordenen Flächen der Stiftung Naturschutz (z.B. Umfeld des Herrenmoores) umgesetzt.  Weiterhin beklagte Heesch den gewaltigen Verbrauch landwirtschaftlich ertragreicher Flächen für geplante bzw. mittlerweile genehmigter Photovoltaikanlagen. Damit gäbe es nicht nur einen Verlust geeigneter Landschaften für die Erholung sondern auch eine deutliche Einschränkung der Jagd in einzelnen Revieren des Kreises. Außerdem berichtete Heesch über den Planungsstand zur Ertüchtigung und Erneuerung des Schießstandes/ Tontaubenstandes, die eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge erforderlich werden ließe.

Im – ebenfalls von Sven Heesch - vorgetragenen Streckenbericht für die Jagdjahre 2020/2021 und 2021/2022 wurde bei den meisten Wildarten eine ähnliche Strecke wie in den Vorjahren erreicht. Auffällig war allerdings ein Einbruch beim Schwarzwild: Wurden in 2020/21 noch 773 Wildschweine erlegt, waren es im abgelaufenen Jagdjahr lediglich 373 Stück. Einen deutlichen Strecken-Anstieg gab es dagegen bei den Rabenkrähen: Das war im Besonderen dem Hegering 7 zu verdanken, der mit jeweils deutlich über 1000 gestreckten Krähen ein Drittel der Gesamtstrecke stellte. Positiv zu vermelden war auch der Anstieg des Hasenbesatzes, der an der gestiegenen Strecke abzulesen war. Und das, obwohl Corona bedingt in vielen Revieren gar keine Treibjagden stattgefunden hatten. Nach Verleihung der Hegemedaillen für ausgewählte Trophäen folgten die Berichte der Obleute: Infolge der Corona-Beschränkungen war in vielen Bereichen kein Einsatz möglich, berichtete die Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit, Ute Lange. Kreisschießwart Rüdiger Feil berichtete von den Aktivitäten der einzelnen Mannschaften. Hundeobmann Detlef Schnoor gab einen Überblick über den Stand der Hundeausbildung und Bläserobfrau Bianca Randschau berichtete von erheblichen Einschränkungen beim Übungsbetrieb infolge der Corona-Beschränkungen. Der stellvertretende Jugendobmann Max Petersen berichtete von den Aktivitäten der „Jungen Jäger“ und hob einmal mehr die gute Vernetzung der jungen Jäger der KJS über die sozialen Medien hervor. Bei den anstehenden Wahlen wurde Max Petersen als neuer Hundeobmann gewählt, Hartmut Kehl und Carsten Brandt als Stellvertreter bestätigt.  Als Bläserobfrau wurde Bianca Randschau erneut wiedergewählt, ebenso ihre Stellvertreterin Fenna Mohr.

 

 

Ehrungen:

 

Ausgezeichnet wurden für  langjährige Mitgliedschaft:

50 Jahre: Arnold Ehlers (Wrist), Hartmut Kehl (Wrist), Hans-Joachim Müller (Oeschebüttel), Hartmur Godow (Aukrug),  Hans Herbst (Drage), Hans-Otto Todt (Remmels), Klaus-Reimer Voss (Ottenbüttel), Hans-Siem Krey (St. Margarethen), Hans-Heinrich Rave (Beidenfleth), Werner Reimers (Stördorf), Helmut Sievers (Stördorf), Heinrich Gravert (Süderau) und Peter Dibbern (Neuenbrook) 

60 Jahre: Rüdiger Bolduan (Brokstedt), Werner Thies (Süderau) und  Hans-Heinrich Claußen (Bokelrehm)

65 Jahre: Marianne Remanofsky-Gilde (Kellinghusen), Johann Busch (Oelixdorf), Uwe Schwartkop (Bahrenfleth) und Klaus Huckfeldt (Glückstadt) 

70 Jahre: Herbert Schröder (Wacken). 

Als Jahrgangsbeste des Jungjägerkurses 2020 bzw. 2021 erhielten Patrick Tetzlaff und Konstantin Nentwig ein Buchgeschenk.

 

 

 

Ute Lange

Kreisobfrau für Öffentlichkeitsarbeit der KJS Steinburg

 


Heißbegehrtes Wild auf dem  Weihnachtsmarkt des Hegeringes 3 


Auch im Jahr 2019 fand erneut der Weihnachtmarkt des Hegerings 3 im Autohaus Hellwig & Fölster, zusammen mit der Forstbetriebsgemeinschaft statt., leider war in diesem Jahr der Zulauf nicht so groß, weil in der näheren Umgebung noch weitere Märkte stattfanden. Ansonsten war der Stand wieder mit Präparaten und viel Infomaterial für die Besucher ausgestattet.  Für die Kinder gab es etliche Malutensilien und für die Kleinsten standen kleine Puzzle bereit.  Hier gab es dann als kleine Belohnung  etwas Süßes oder etwas Nützliches für die Schule. Nebenbei wurden dann noch aktiv allerhand Wildwaren, von Salami, Leberwurst  bis zum geräucherten Rot,- und Wildschweinschinken zum Verkauf angeboten. Am Grillstand vor  der Halle wurde dann zusätzlich noch gegrillte Wildbratwurst angeboten. Bis zum Sonntagnachmittag waren alle Wurstwaren  „Sold Out“. Es konnten ab dem Mittag nur noch Vorbestellungen entgegen genommen werden. Wild liegt momentan voll im Trend.  Wir freuen uns schon auf das Jahr 2020 um dann wieder die begehrten Wildwürste an den Mann/Frau zu bringen.

 


Revierübergreifende Drückjagd im Kreis Steinburg

Bereits zum 11. Mal fand am 16.11.2019 unter der bewährten Organisation des Hegeringleiters Rolf Hausschildt  (Heg. 2) sowie des stellv. Hegeringleiters Detlef Molt in den Revieren Meezen, Waldhütten, Homfeld, Bargfeld, Bünzen, Wiedenborstel, GJ Sarlhusen, EJ Sarlhusen, GJ Hennstedt, EJ Hennstedt, Fitzbek,  Rade, Oeschebüttel, Plessenholz und Lockstedt eine revierübergreifende Ansitz-drückjagd statt, wobei hauptsächlich das Schwarzwild bejagt werden sollte.
Insgesamt rund 250 Jägerinnen und Jäger, Hundeführer und Treiber nahmen an der Jagd teil und brachten es auf die beachtliche Strecke von 5 Stück Damwild, 68 Stück  Schwarzwild,  14 Stück Rehwild sowie 2 Füchse. Jagdkönig wurde Jost Reemtsma  aus dem Revier Plessenholz, der insgesamt 5 Stück Schwarzwild streckte. Nach dem gemeinsamen Schüsseltreiben in der geschmückten, beheizten Halle von Detlef Molt wurde die Strecke verblasen und der Jagdkönig mit der Königskette sowie dreifachem Horrido geehrt. Die Organisatoren dankten allen Teilnehmern und Helfern, ohne die eine so große Veranstaltung nicht durchgeführt werden kann.
Bereits im Vorwege hatten die Pächter der teilnehmenden Reviere den Kindergärten in Meezen, Hennstedt und Brokstedt jeweils 500,00 Euro aus der Hegeringkasse gespendet.

 

 

Ute Lange

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit


Team Rehkitzrettung e.V. auf dem RSH-Kindertag

15.09.2019

Am 25.08.2019 hat das Team Rehkitzrettung e.V. an dem Kindertag von RSH in Neumünster teilgenommen. Der Stand beinhaltete neben vielen Präparaten, einer Fühlkiste, vielen Informationsbroschüren, auch zwei Leinwände. Auf der  Einen wurden hier über Tag Videos abgespielt, die die tatsächliche Arbeit des Vereins während der Saison wiederspiegeln.

 

Auf der zweiten Leinwand wurde virtuelles Fliegen der Drohne, mit der original Fernsteuerung des Equipments, angeboten. Dem Verein dient das Programm zum Üben für den Umgang mit der Steuerung im Einsatz. Am Kindertag durften die Kleinen ihr Können testen. Der Stand wurde gut besucht, und über Tag ergaben sich viele anregende Gespräche mit interessierten Eltern, während sich die Kinder in der Wildtierkunde und dem erfühlen von Naturgegenständen übten. Auch konnte ein neuer Kontakt hergestellt werden , falls zukünftig während der Einsätze mal auf eine Handaufzucht eines Kitzes zurückgegriffen werden muss. Der Verein ist weiterhin auf der Suche nach freiwilligen Helfern, die uns während der Saison unterstützen möchten. Ihr findet uns unter www.team-rehkitzrettung.de oder Facebook Team Rehkitzrettung e.V. Bei Fragen zu und um dieses Thema, stehen wir einem Informationsabend  gerne zur Verfügung.

 

Meike Dose


Revierübergreifende Krähenbejagung in den Hegeringen 7 und 10

15.09.2019


Erfreut zeigte sich Hegeringsleiter Thorsten Holler angesichts der Stecke, die im Rahmen der zum dritten Mal durchgeführten Revierübergreifenden Krähenjagd am 03.08.2019 in Beidenfleth/-Fockendorf präsentiert werden konnte: 82 Rabenkrähen waren insgesamt zur Strecke gekommen. Dabei waren die Krähen überwiegend durch den (sehr) frühen und gut getarnten Ansitz mit dem freundlichen Lockbild auf frisch abgeernteten Feldern bejagt worden. Im Verlauf der vergangenen Jahre haben dabei einige Jäger bereits eine hohe Professionalität in der Krähenbejagung erworben.

Auch im Hegering 10 fand am 10.08. auf Einladung des Hegeringleiters Sönke Kühl eine allgemeine Bejagung der Rabenkrähen statt. Obgleich sich nicht alle Reviere beteiligten, wurden 83 Rabenkrähen erlegt. Dabei trug allein das Revier Gribbohm mit einer Strecke von 50 Krähen maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Der gute Erfolg ist auf die intensive Vorbereitung der Jagd zurückzuführen. Schon vor Tagesanbruch wurden die Lockbilder und Karussells sowie die getarnten Anstände aufgebaut. Im Ergebnis zeigte sich doch bei einzelnen Revieren, dass die getroffenen Maßnahmen nicht ausreichend waren. Die fehlende Tarnung einzelner Jäger führte dazu, dass anfliegende Krähen schon rechtzeitig vor der Gefahr der Erlegung gewarnt wurden und demzufolge aus sicherer Entfernung wieder Abstrichen. Beim abschließenden Streckelegen wurde von allen Beteiligten der Wunsch geäußert, diese Jagd, in der Gemeinschaft der Reviere, auch in den kommenden Jahren zu wiederholen.
Und auch im Hegering 7 wird es - angesichts des Erfolges - in 2020 eine Wiederholung der revierübergreifenden Krähenbejagung geben.

 

 

Ute Lange
Volker Lubjuhn


Tag der Vereine in Wilster

12.08.2019


Bei herrlichstem Sommerwetter fand am 23.06.2019  auf dem Colosseumsplatz in Wilster erneut ein  "Tag der Vereine" statt: Unter den rund 30 Vereinen aus Wilster und der Wilstermarsch vertrat  der Hergering 7 die Jägerschaft der KJS Steinburg und präsentierte sich mit einem Stand. Zwischen den neu renovierten Holzhütten der KJS war ein kleines Biotop mit verscheidenen Präparaten aufgebaut, das viele Interessierte anlockte. Kinder und Jugendliche konnten ihr Geschick beim Armbrustschießen auf die Rehbockscheibe ausprobieren oder am Preisrätsel teilnehmen. Bei Erfolg winkten kleine Preise. Zahlreiche Besucher suchten das Gespräch und informierten sich über die Aufgaben der Jäger, über Hege der Wildtiere  und Pflege der Biotope. Auch, wenn die Resonanz des "Tages der Vereine" insgesamt hätte besser sein können, zeigte sich der Hegeringsleiter Thorsten Holler zufrieden mit dem Besuch. Ein Dank geht an alle Beteiligten, die beim Aufbau des Standes sowie der Betreuung mit geholfen haben.

 

 

Ute Lange
Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit der KJS Steinburg


Besuch aus Franken

12.08.2019

Vor 10 Jahren führte der Kauf eines gebrauchten Parforcehornes über ebay  zu einem ersten Kontakt zwischen dem Bläsercorps der Kreisgruppe Steinburg und der Jagdhornbläsergruppe aus Feuchtwangen/Franken: Es folgte eine erste Einladung und die gemeinsame Teilnahme am Landesbläserwettbewerb 2009. Seitdem treffen sich die beiden Bläsergruppen jährlich im Wechsel und nehmen - soweit möglich - an  Bläser-Wettbewerben in Schleswig-Holstein und Franken teil. Das 10-jährige  "Jubiläum" wurde nun gebührend gefeiert: Die Gäste aus  Franken, die am  20.06.2019 mit dem Zug angereist waren, erwartete ein buntes Programm! So ging es  am Freitag zunächst mit dem Fahrrad unter Führung der Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit der KJS, Ute Lange, durch Marsch, Moor und Dünen. Samstags folgte dann eine Besichtigung der Schönberg GbR in Osterhorn, des z. Zt. größten Melkstandes Europas. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: Ein Spielenachmittag, gemeinsame Abendessen und ein Grillabend rundeten den Besuch ab. Dabei konnten die gemeinsamen Treffen im Gemeindehaus in Nortorf stattfinden, wo  Erinnerungen ausgetauscht, zusammen musiziert und gesungen wurde. Am Sonntagmorgen ging es für die Franken dann nach einem gemeinsamen Frühstück in Krummendiek wieder zurück in die Heimat. Aber alle freuen sich schon auf den Besuch im kommenden Jahr: Dann geht es für die Steinburger nach Feuchtwangen.

 

 

Ute Lange


Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Steinburg

08.04.2019

Rund 150 Mitglieder der Kreisjägerschaft konnte Vorsitzender Sven Heesch in diesem Jahr zur JHV in der Kartoffelhalle in Hohenlockstedt begrüßen.

Nach den Grußworten von Jörg Sticken, (Schriftführer des Präsidiums LJV),

Marcus Börner (Geschäftsführer LJV ) sowie Heiner Rickers (MdL) ging Sven Heesch auf die Novellierung des Landesjagdgesetzes , insbesondere die Jagd- und Schonzeitenverordung, ein: Diese sei absolut unbefriedigend ausgefallen. Hier wären – so Heesch - der LJV und die Politik deutlich mehr gefordert gewesen. Es wurden lediglich Änderungen beim Schalenwild vorgenommen, während die Niederwildbejagung ohne entscheidende Änderungen blieb: Hinsichtlich der zunehmenden Schäden in der Landwirtschaft wäre eine längere Jagdzeit z.B. bei den Gänsen wichtig gewesen. Auch die ganzjährige Bejagung des Jungdachses wurde in der Novellierung nicht berücksichtigt. In diesem Zusammenhang kritisierte Heesch die Landesforsten bezüglich der Bejagung des Rehwildes. Er verwies auf eine rückläufige Strecke in einigen gemeinschaftlichen Jagdbezirken, während das Gegenteil in den Landesforsten festzustellen sei: Hier wurden auf 100 ha im Durchschnitt 14 Stück Rehwild erlegt, in Teilbereichen sogar 20 Stück auf 100 ha.

Als Grund für die überaus starke Bejagung durch die Forsten sei der Verbiss der Forstkulturen angeführt. Auch Kreisjägermeister Matthias Sagebiel kritisierte in
deutlichen Worten das Vorgehen der Landesforsten und mahnte zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Wild und einer Jagd mit Augenmaß. In seinem Streckenbericht wurde bei den meisten Wildarten eine ähnliche Strecke wie in den Vorjahren erreicht, hingegen sich bei den Marderhunden mit 378 Abschüssen eine 25 % tige Steigerung gegenüber dem Vorjahr feststellen ließ. Dieser invasive
Neozon breitet sich - trotz intensiver Bejagung - immer schneller aus. Nach Verleihung der Hegemedaillen für ausgewählte Trophäen folgten die Berichte der Obleute:

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit, Ute Lange, erinnerte u. a. an den – gut besuchten - „Tag der Offenen Tür“ anläßlich der Wiedereröffnung des Schießstandes in Kaaks. Kreisschießwart Rüdiger Feil berichtete von den Aktivitäten der Juniorenmannschaft sowie der erfolgreichen Schützin Svenja Hollm, die auf Landesebene den 3. Platz in der Einzelwertung erlangte. Hundeobmann Detlef Schnoor gab einen Überblick über den Stand der Hundeausbildung. Bläserobfrau Bianca Randschau berichtete von der erfolgreichen Teilnahme an den Landesbläserwettbewerben in Schleswig-Holstein und Bayern, wo jeweils der 1. Platz erreicht werden konnte. Der stellvertretende Jugendobmann Max Petersen kündigte eine noch stärkere Vernetzung der jungen Jäger der KJS über die sozialen Medien (what ́s app, facebook etc) sowie den Ausbau von Kontakten zu anderen Jägerschaften an. Im Rahmen der anstehenden Wahlen wurde der Vorstand einstimmig wieder gewählt: Vorsitzender Sven Heesch; Stellv. Vorsitzende/r Matthias Sagebiel;
Schatzmeister Frank Jordan; Schriftführer/in Anke Ratjen; Stellv. Schriftführer/in Petra Giebeke. Als Beisitzer wurden Sönke Kühl, Bernd Schwartkop sowie Jens Harder, als Jugendobmann (in Abwesenheit) Jasper Rickers und als stellv. Jugendobmann Max Petersen gewählt.


Ehrungen:
Ausgezeichnet wurden für langjährige Mitgliedschaft:

50 Jahre: Otto Kühl (Hohenlockstedt), Kurt Horn (Malchow), Jürgen Peter Feddersen (Krempermoor), Hans-Jürgen Lipp (Itzehoe), Dr. Ulrich Moßner (Itzehoe), Johann-Hinrich Tange (Münsterdorf ), Ludolf Lipp (Hohenaspe), Arnold Block (Horst);

60 Jahre: Eggert Dieckmann (Hohenlockstedt), Hans-Hermann Nolte (Kremperheide), Claus Reimers (Hohenaspe), Jens Rohwedder (Itzehoe), Klaus Lange (Herzhorn), Horst Schack (Dägeling), Nikolaus Maschmann (Nutteln);

65 Jahre: Jens Molt (Fitzbek) und Heinrich Schippmann (Steinburg);

75 Jahre: Joachim Engel (Drage).

Für besondere Leistungen und Einsatz auf Hegerings- bzw. auf Kreisebene
erhielten Hans-Hinrich Brockmann sowie Matthias Sagebiel die Ehrennadel in Bronze. Als Jahrgangsbester des Jungjägerkurses 2018 erhielt Alexander Ramlau ein Buchgeschenk.

 


Ute Lange

Kreisobfrau für Öffentlichkeitsarbeit der KJS Steinburg


Aktion "Fellwechsel" 2019  im Kreis Steinburg
20.03.2019

Erstmals beteiligte sich die KJS Steinburg an der Aktion "Fellwechsel". Das vom LJV Baden-Württemberg und DJV 2017 initiierte Projekt "Fellwechsel" wurde 2018 in Neumünster vorgestellt. Ziel der "Fellwechsel GmbH", die im Juni 2018 in Rastatt ihren Betrieb aufgenommen hat, ist es, die (Winter-)Bälge von Fuchs, Waschbär, Steinmarder und Co. sinnvoll zu verwerten. Bisher wurden die wenigsten Bälge der im Rahmen der Jagdausübung erlegten Tiere verwertet - das soll sich mit dem Projekt ändern. Nachdem die Pelztierzucht bei uns weitgehend verboten wurde, werden inzwischen verstärkt Felle, die in der freien Wildbahn gewonnen werden, nachgefragt. Das Besondere bei "Fellwechsel": Die Tiere stammen alle aus heimischer Jagd. Und jeder einzelne Balg kann durch eine Identifikationsnummer zurückverfolgt werden.  Die Gerbung erfolgt außerdem bei allen verarbeiteten Produkten in Deutschland. Und die Nachfrage ist sehr groß! Der Vorstand der KJS unterstützte diese Aktion und hatte im Herbst deshalb den einzelnen Hegeringe insgesamt 5 Tiefkühltruhen für die Einlagerung der Bälge zur Verfügung gestellt. Und der Erfolg spricht für sich: Randvolle Truhen standen für die zentral durchgeführte Abholung bereit, wobei Hegering 8 und Hegering 10 sogar weitere Truhen in Nutzung nehmen mussten. Allerdings gab es auch einige Erkenntnisse bei der ersten Abholung: Die erlegten Tiere müssen einen einwandfreien Balg aufweisen und dürfen nicht zerschossen sein oder am Rücken Einschüsse besitzen, um weiter verarbeitet werden zu können. Außerdem sollten sie unbedingt ausgekühlt sein, bevor sie in eine Plastiktüte verpackt und eingefroren werden, da die Bälge sonst unbrauchbar werden - ein Ärgernis für beide Seiten. Nach Rücksprache mit Mitarbeitern der "Fellwechsel GmbH" wird es hinsichtlich der Etikettierung, die für viele als sehr umfangreich und umständlich empfunden wurde, im kommenden Winter noch Vereinfachungen geben. Die Resonanz seitens der Hegeringe in der KJS war jedoch einhellig positiv:  Die nachhaltige Verwertung der Bälge ist unterstützenswert, so dass auch im kommenden Jahr die Truhen wieder gefüllt werden sollen.

 

 

Ute Lange


Jägerball mit dem Kreisbläsercorps

12.02.2019

Bereits zum 10. Mal besuchte die Kreisbläsergruppe der KJS Steinburg den traditionell zum Ende der Jagdsaison stattfindenden Jägerball des Reviers Beidenfleth (Hegering 7, Wilstermarsch), um unter der Leitung von Dr. Elmar Lubenow auf humorige Weise die mehr als 100 Gäste im "Gasthof Frauen" zu unterhalten. Jedes Jahr wieder sind die 19 aktiven Jäger sowie geladenen Jagdgenossen und Gäste gespannt auf den Auftritt der Kreisgruppe, die sich immer wieder eine neue Geschichte ausdenkt und sie musikalisch darbietet. Nach dem Essen wurde zunächst die Jahresstrecke - 70 Hasen, 23 Fasane, 16 Füchse, 5 Marderhunde sowie 20 Rehe - verblasen, um dann von der letzten Treibjagd des Jahres, der sog. "Förten-Jagd", zu berichten. Musikalisch untermalt mit den verschiedensten Signalen und Märschen wurden die vier Treiben des Beidenflether "Hasensylvesters" von Jens-Uwe Veit beschrieben, wobei fast jeder der aktiven Jäger des Reviers - sehr zur Freude der anwesenden Gäste - sein "Fett" weg bekam. Als Jahresjagdkönig wurde Thies Robert Friedrichs proklammiert: Der 22-Jährige streckte auf den Treibjagden insgesamt 10 Hasen und  6 Fasane. Nach Ehrentanz und Königssekt wurde bis in den frühen Morgen ausgiebig gefeiert. Und nicht nur die Jäger aus Beidenfleth freuen sich schon auf den Jägerball sowie den Auftritt des Kreisbläsercorps in 2020!

 


Revierübergreifende Krähenbejagung im Hegering 7

13.09.18

Bereits zum 2. Mal waren die 18 Reviere des Hegering 7 am 18.08.2018 von der Hegeringsleitung zu einer übergreifenden Krähenjagd aufgerufen worden, um den "Schwarzen Piloten" nach Möglichkeit durch einen (sehr) frühen Ansitz zu erlegen. Besonders die jüngeren Waidmänner des Hegerings zeigten dabei einen großen Ehrgeiz und waren durchweg auch erfolgreich. Trotzdem war die Jagd nicht ganz so erfolgreich wie erhofft: Beim gemeinsamen Streckelegen am 19.08.18 in Beidenfleth/Fockendorf lagen letztlich nur 22 Krähen auf der Strecke. Hegeringsleiter Thorsten Holler zeigte sich ein wenig enttäuscht darüber und führte das Ergebnis unter anderem auch auf die geringe Beteiligung der Reviere zurück. Er hofft, im kommenden Jahr mehr Jäger bzw. Reviere zur gemeinsamen Krähenbejagung motivieren zu können.

 

 

Ute Lange


Drohnenvorführung in Krummendiek

12.07.2018

Erfreulich groß war das Interesse an der Drohnenvorführung in Krummendiek, zu der der Hegering 7 (Wilstermarsch) am frühen Sonntagmorgen, 01.07.2018, nicht nur Jäger, sondern auch alle Interessierten auf den Marschhof von Gustav Dunker eingeladen hatte: Neben vielen Jägern hatten sich auch zahlreiche Landwirte und einige Familien eingefunden. Michael und Nils Krueger (Steinburger Agraraction) aus Wittenbergen sowie Reiner Schmidt aus Hohenlockstedt erklärten Funktion und Handhabung ihrer Drohnen, die sie in ihren bzw. auch in Nachbarrevieren bereits zur Kitzrettung eingesetzt hatten. Anschaulich demonstrierten sie, wie mittels einer angebrachten Wärmebildkamera eine Mähfläche nach Kitzen (oder anderen Säugetieren) abgesucht werden kann. Gewöhnlich erfolgt eine Befliegung in den frühen Morgenstunden, wenn das Gras und der Boden noch deutlich kühler sind als die Rehkitze, die dann als roter Fleck auf dem Bildschirm zu erkennen sind. Eingesetzt werden Drohnen vor der Grünlandmahd, um sich im Gras drückende Jungtiere ausfindig machen und dann in Sicherheit bringen zu können. Je nach Model und Akkukapazität können bis zu 80 ha /Stunde beflogen werden. Nicht gerade viel, wenn man bedenkt, dass bei entsprechender Witterung allein in der Wilstermarsch mehrere hundert ha gleichzeitig gemäht werden!  Auch, wenn zum heutigen Zeitpunkt die Anschaffung einer solchen Drohne mit rund 4000,- € recht teuer ist, wird diese innovative Methode mit Sicherheit in Zukunft weiter ausgebaut werden. Schon jetzt können aber  Reviere oder auch Landwirte Befliegungen gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung durchführen lassen.

 

 

 

Ute Lange


Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Steinburg

19.05.2018

Nicht ganz so gut besucht wie im Vorjahr, aber immerhin noch 120 Mitglieder der Kreisjägerschaft konnte Vorsitzender Sven Heesch in diesem Jahr zur JHV in Brokstedt begrüßen. Nach den Grußworten des Kreispräsidenten Labendowicz, stellvertretendem LJV-Präsidenten Claußen sowie Heiner Rickers, MdL, berichtete Sven Heesch von der Wieder-Inbetriebnahme des Kugelstandes in Kaaks. Er hofft auf zahlreiche Nutzer, bat aber - aus gegebenem Anlass - auch um einen pfleglichen Umgang mit der Anlage, die in vielen Arbeitsstunden mit überwiegend freiwilligen Helfern rund erneuert wurde. Die offizielle Einweihung ist für den 30.06.2018 vorgesehen. Kreisjägermeister Sagebiel bilanzierte ähnliche Strecken wie in den Vorjahren, wobei die Schwarzwildstrecke (558 Stücke) um 35 % und die der erlegten Marderhunde sogar um über 50 % auf 300 angestiegen war. Als neuer Hundeobmann wurde Detlef Schnoor (Fitzbek) und zu seinen Stellvertretern Carsten Brandt (Blomesche Wildnis) sowie Hartmut Kehl (Wrist) gewählt. Ausgezeichnet wurden für langjährige Mitgliedschaft: 50 Jahre: Bernd Milkorb (Hennstedt-Ulzburg), Rüdiger Bruse (Winseldorf ), Renke Schriefer (Schlotfeld), Rudolf von Ahlen (Mühlenbarbek), Hans Kitzmann (Lägerdorf ), Jürgen Westphalen (Hodorf ), Norbert Frings (Itzehoe), Delf Bolten (Wewelsfleth), Hannes Trede (Beidenfleth), Claus Vöge (Wilster), Claus-Peter Jessen (Horst), Klaus Martin Schmidt (Horst), Reimer Egge (Besdorf), Hartmut Nissen (Schenefeld); 60 Jahre: Fritz Scheffler, Wilster; 65 Jahre: Johann Hinrich Wulf, Reher und 70 Jahre: Antje Freundl, Itzehoe. Für besondere Leistungen und Einsatz sowohl auf Hegerings- als auch Kreisebene erhielten Jens Rixen (Oldendorf) und Friedrich Stieper (Drage) die Ehrennadel in Silber und Frank Jordan (Oelixdorf) sowie Dr. Ulrich Moßner (Itzehoe) die Ehrennadel in Bronze. Als Jahrgangsbeste des Jungjägerkurses 2017 erhielt Annika Boeck ein Buchgeschenk.


 

 

Ute Lange

Kreisobfrau für Öffentlichkeitsarbeit der KJS Steinburg


Erfolgreiche Jagdscheinprüfung im Kreis Steinburg

10.05.2018

 

Björn Harms, einer der Prüflinge, brachte es auf den Punkt: „Wo sind die 7 Monate bloß geblieben? Jetzt sind wir schon durch damit!“  Am 05.10.2017 hatten  23 Teilnehmer den Lehrgang zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung  in Kaaks (Schießstand)  begonnen. 20 traten nun vor die Prüfungskommission und konnten am 09.05.2018 nach erfolgreicher Prüfung alle in der  Gaststätte „Brüdigam´s  - Zum Wildwechsel“  in Kaaks ihre Zeugnisse und Jägerbriefe entgegen nehmen. Im Anschluss an die mündlichen Prüfungen fand – musikalisch umrahmt von der Kreisbläsergruppe Steinburg - die feierliche Übergabe statt. Sven Heesch, Vorsitzender der KJS Steinburg, freute sich über den Einsatz der Prüflinge und dankte dem Ausbilderteam und den Prüfern für ihre geleistete Arbeit.

Matthias Sagebiel, Kreisjägermeister und Leiter der Prüfungskommission ließ in Kürze die Prüfung Revue passieren. Er ermahnte die frisch gebackenen Jungjäger, in ihren Revieren aufmerksam zu sein, zu beobachten und zuzuhören, denn erst jetzt beginne das eigentliche Lernen. Christian Rosenow, Übungsleiter des Jungjägerkurses, lobte die Gruppe als „gute Truppe“ und blickte kurz zurück:  Insgesamt fast 300 Übungstunden, zahlreiche Exkursionen bzw. Praxisausbildungen und natürlich das wöchentliche Schießtraining lägen nun erfolgreich hinter den Teilnehmern. Carmen Thies, Christian Nöhren und Björn Harms dankten dem Ausbilderteam mit einem Präsentkorb und einer Erinnerungstafel.  Erleichtert wurde nach dem Essen in privater Runde die erfolgreiche Prüfung gefeiert.

Bestanden haben: Lea Bahlmann, Denise Boll, Frithjof Fuhlendorf, Andreas Gundel, Björn Harms, Lars Kersten, Rebekka Koch, Florian Koß, Benjamin Kowynia, Stefan Mohr, Henning Müller-Heinrich, Christian Nöhren, Leif Passig, Christian Peter, Alexander Ramlau, Alexander Sibbert, Flemming Stange, Christopher Stotz, Carmen Thies und Dirk von Borstel. Flora Hahn  (Kreis Rendsburg-Eckernförde) legte erfolgreich ihre Schießprüfung ab.

 

Der nächste Vorbereitungskurs beginnt am Mo., 15.09.2018 um 19:30 Uhr im Ausbildungsraum des Schießstandes Kaaks. (Anmeldungen bitte an

Christian Rosenow, Ziegelhof 6, Itzehoe.)

 

 

 

Ute Lange

Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjägerschaft Steinburg


Raubwildwochen im Kreis Steinburg 2018

29.03.2018

Mittlerweile hat es schon Tradition: Zum Abschluss des Jagdjahres fanden in 9 der 10 Hegeringe der KJS Steinburg revierübergreifende, gemeinschaftliche Raubwildwochen statt: Vom 20.01 bis 28.01.18, in einigen Hegeringen auch bis zum 18.02.18, wurde in den einzelnen Revieren gezielte Raubwildbejagung durchgeführt.

 

Zur Strecke kamen in den einzelnen Hegeringen:

Hegering 1:  1 Dachs, 3 Füchse, 2 Baummarder und 1 Steinmarder

Hegering 2:  1 Fuchs, 1 Steinmarder und 1 Iltis

Hegering 3:  8 Füchse und 2 Steinmarder

Hegering 4:  6 Füchse und 2 Steinmarder

Hegering 5:  Keine Raubwildwoche durchgeführt

Hegering 6:  20 Füchse und 2 Steinmarder

Hegering 7:  10 Füchse, 2 Marderhunde und 6 Steinmarder

Hegering 8 und 9:  5 Füchse, 2 Marderhunde, 6 Marder, 3 Iltisse und 1 Mink

Hegering 10:  1 Dachs, 9 Füchse, 4 Marderhunde, 2 Baummarder, 9 Steinmarder

                         und 2 Iltisse

 

Raubwildstrecke HeRi 8 und 9
Raubwildstrecke HeRi 8 und 9

Nach Verblasen der Strecke nutzten viele Jäger (wie hier Heg. 8 und 9) die Gelegenheit für ein geselliges Beisammensein mit Imbiss und einigen Getränken.

Und angesichts des Erfolges werden auch im kommenden Jahr wieder Raubwildwochen durchgeführt werden.

 

 

Ute Lange


Zwei Jungfalkner im Kreis Steinburg

15.11.2017

Carsten Jaeckel und Till Esken
Carsten Jaeckel und Till Esken

Die KJS Steinburg hat zwei neue Falkner:

Till Esken sowie Carsten Jaeckel, beide aus Hohenlockstedt, absolvierten vom 04.10.- 11.10. erfolgreich einen entsprechenden Lehrgang , der auf dem Jagschloss Springe vom LJV Niedersachen in Kooperation mit dem Deutschen Falknerorden durchgeführt wurde.

 

Zur anspruchsvollen Ausbildung gehörten Ornithologie und Greifvogelkunde, Greifvogelhaltung und -pflege, Abtragen und Praxis der Beizjagd sowie Rechtsgrundlagen und Natur- und Artenschutz. Nicht alle der 16 Teilnehmer bestanden die Prüfung, die sich aus einem schriftlichen sowie mündlich-praktischen Teil zusammensetzte. Aus zeitlichen Gründen ist zwar  die Haltung eines Beizvogels derzeit noch nicht geplant, die beiden Jungfalkner stehen aber jedem zur Verfügung, der Fragen bezüglich Beizjagd oder Greifvögeln im Allgemeinen hat. Das gilt natürlich auch, wenn kranke oder verletzten Greife gefunden werden.


Till Esken
Ute Lange