Aktuelles aus den Bläsergruppen


 

Gold in Dinkelsbühl…

 

…und auch in Husum.

12.07.2018

 

Im Juni nahm das Bläsercorps Steinburg an den Landesbläserwettbewerben in Schleswig-Holstein und Bayern teil.

 

Eine intensive Vorbereitung auf diese Wettbewerbe fand bereits an einem Wochenende Ende Mai statt. Hier übten die Anfängergruppe, die Steinburger Jagdhörnchen und die Fortgeschrittenen, in getrennten und auch gemischten Gruppen, diszipliniert ihre vorzutragenden Stücke ein. Unermüdlich forderten die Ausbilder Dr. Elmar Lubenow und Gunda Mohr ihren Gruppen einiges ab, lediglich unterbrochen von einigen kulinarischen Pausen.

 

Zunächst konnte die Anfängergruppe in der Wertungsklasse „C“ auf dem idyllischen Schloss Husum ihr Erlerntes unter Beweis stellen, um dann den Steinburger Jagdhörnchen in der Wertungsklasse „Jugend“ zu lauschen. Beide Gruppen konnten den Landesmeistertitel nach Steinburg holen. Besonders erwähnenswert bei der Anfängergruppe ist die erst seit einem halben Jahr bestehende Zusammensetzung. Die Jagdhörnchen konnten sich nach den Landeswettbewerben auf Gut Görtz und dem Jubiläumswettbewerb in Wilster den Titel das dritte Mal in Folge sichern.

 

Nur eine Woche später reiste die Gruppe nach Mittelfranken, um mit ihrer befreundeten Gruppe der Jägervereinigung Feuchtwangen am 30. bayerischen Landesbläserwettbewerb in Dinkelsbühl teilzunehmen. Dinkelsbühl, an der romantischen Straße gelegen, erwartete uns mit prächtigen Fachwerkhäusern in ihrer historischen Altstadt. Eine Kulisse, die kaum besser für einen Wettbewerb geeignet war. Das Intensivwochenende zahlte sich für uns Bläser in der Wertungsklasse „A“ aus und wir nahmen sehr stolz den 1. Platz in der Gästewertung mit in den Norden. In der Gesamtwertung konnten wir einen hervorragenden 2. Platz erringen, mit nur wenigen Punkten hinter der Siegergruppe. Unsere Freunde aus Feuchtwangen konnten sich in der Wertungsklasse „G“ einen Platz in den Top 15, und damit ebenfalls Gold, sichern.

 

Ein freundschaftliches Wochenende ging dann leider zu Ende, um sich jedoch auf nächstes Jahr mit einem Gegenbesuch zu vertrösten und zu freuen. Die Gruppen werden dann anlässlich ihrer 10-jährigen Freundschaft einiges zu berichten und zu erleben haben.